Nicht nur ich interessiere mich für Wildkräuter und die Schätze am Wegesrand. Landauf, landab gibt es immer mehr Wildkräuter-Führungen. Für eine Reportage, die im Deutschlandfunk lief, habe ich vergangenes Jahr an zwei von ihnen teilgenommen.
Die Reportage aus der Sendereihe Sonntagsspaziergang gibt’s hier noch einmal zum Nachlesen:
Grünes Gold am Wegesrand.
Wildkräuter-Führung mit Kochkurs
Zuerst war ich bei einem Wildkräuter-Spaziergang in der „Wildkräuterei Köln“. Hier lag der Schwerpunkt auf dem Kulinarischen. Anschließend wurde das Gesammelte gemeinsam gekocht und gegessen – sehr lecker.
Wildkräuter-Führung mit Blick auf Heilkräuter
Dann habe ich an einer Wildkräuter-Führung aus der Serie „Kräutertour de Ruhr“, in meiner schönen Heimatstadt Bochum teilgenommen Dort ging es neben der Verwendung von Wildkräutern in der Küche auch um die Heilwirkung von Wildpflanzen. Schön war, dass die Teilnehmer sich ihren eigenen kleinen Kräuterführer auf der Tour zusammenstellen konnten.
Feine Wildkräuter-Küche auf höchstem Niveau
Beide Wildpflanzen-Touren war wirklich toll! Und als Belohnung fürs lange Wildkräuter-Wandern habe ich mich dann vom französischen Wildkräuter-Koch Jean Dumaine in der Eifel verwöhnen lassen – köstlich, ein echtes Erlebnis!
Lust bekommen? Bei Euch in der Gegend gibt es bestimmt auch Wildkräuter-Führungen. Und das ‚Vieux Sinzig‘ ist auf jeden Fall eine Reise wert! 🙂