Kennt Ihr Euch aus mit Lupinen? Ich hatte zwar mal von ihnen gehört und wusst auch, dass sie recht viel Eiweiß enthalten sollen aber das es so viel ist, weiß ich erst, seitdem ich für DRadio Wissen zur Lupinen-Expertin werden durfte 🙂 40 Prozent Eiweiß steckt in den getrockneten Samen – Hammer! Das ist sogar mehr als die Soja-Bohne zu bieten hat.
Wenn Ihr auf den DRadio-Screenshot klickt, kommt Ihr auf das Studio-Gespräch bei DRadioWissen und auf Infos zur Lupine.
Die Recherche hat super viel Spaß gemacht und war auch im kulinarischen Sinne sehr spannend. Was es nicht so alles gibt, aus dieser Pflanze..
Da ich manchmal überlege, mal etwas weniger Milch im Kaffee zu trinken, mir aber bisher kein pflanzlicher Milchersatz schmecken will, werde ich nun mal Lupinen-Milch ausprobieren. Der Lupinen-„Joghurt“ der Firma „Made with Luve“, den ich für die Recherche probiert habe, kam nämlich recht nah ran, ans Original. Aber klar – Ersatz bleibt Ersatz.
Trotzdem: Journalismus kulinarisch, einfach herrlich! 🙂
5. Januar 2017 um 14:34
Milchersatz im Glas kenne ich trinkfertig so keinen. Aber aus Mandelmus zum Beispiel kann man mit Wasser auch Mandelmilch anrühren. Die gute Demeter-Milch will ich dir allerdings echt nicht ausreden. Ich vertrage nur eben keine Milch.
6. Januar 2017 um 1:55
Danke für den Tipp! Leider mochte ich die Mandelmilch, die ich bisher probiert habe, nicht so gerne – aber vielleicht probier ich es mal. In Köln gibt es seit kurzem einen ‚Unverpackt‘-Laden namens Tante Olga, da will ich unbedingt bald mal hin, vielleicht haben die ja Soja-Milch oder anderes da. Ich bin gespannt.
LG Jeannette
3. Januar 2017 um 20:18
Die Lupinenmilch habe ich schon gekostet. Allerdings ist sie nicht so meins, geht vom Geschmack her etwas Richtung Sojamilch. Da sind mir Mandel etc. als Milchersatz lieber 😉 Was ich aber total gerne mag, ist Lupinenkaffee.
Liebe Grüße,
Miri
4. Januar 2017 um 23:50
Liebe Miri,
da sind wir genau auf einer Welle 🙂
Ich mag auch am allerliebsten den Lupinen-Kaffee. Die Milch war auch nicht so meines, leider! Aber derzeit bin ich eh auf der Suche nach Milch-Ersatz im Glas. Kennst Du da was?
So lange bleibe ich weiter bei der guten Demeter-Milch, die im Pfandglas daherkommt. In Sachen Lupine finde ich die eingelegten ganzen Bohnen auch noch lecker, sie schmecken ein bisschen käsig, finde ich. Liebe Grüße!
3. November 2016 um 18:24
Hallo Jeannette,
toller Beitrag, ich wusste gar nicht, dass Lupinen so vielseitig sind! 🙂
Ich kannte bislang nur Lupinen-Kaffee— 😉
Kistengrüne Grüße
Mel
3. November 2016 um 21:20
Liebe Mel,
ich muss gestehen, er ist – neben dem Schnitzel – auch das, was mir wirklich am besten schmeckt von der Lupine! 🙂
Wilde Grüße in die grünen Kisten! (PS: Hübsches neues Layout!!)
4. November 2016 um 19:00
Liebe Jeannette,
Schnitzel habe ich noch nicht entdeckt, würde ich aber gern mal versuchen.
Wo hast Du das denn gekauft?
Kistengrüne Grüße
Mel
PS: Vielen Dank! <3
10. November 2016 um 2:44
Liebe Mel,
ich habe sie im Reformhaus gekauft aber es müsste sie auch in Bioläden geben.
Liebe Grüße
Jeannette
PS: Ist Dein Kistengarten immer noch grün-weiß? 😉