Wilder Wegesrand

Wildkräuter, Wildfrüchte & grünes Leben

Blüte der griechischen Krieger: die Schafgarbe

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Angeblich war sie schon Achilles bekannt, der damit Wunden seiner Krieger geheilt haben soll. So zumindest wird häufig der botanische Name der gewöhnlichen Schafgarbe hergeleitet – Achillea millefolium. Der deutsche Name soll daher kommen, dass sie gerne von Schafen gefressen wird. Ich kann die Schafe gut verstehen, auch wenn ihr Duft nicht wirklich dem entspricht, was wir im Allgemeinen unter einem Blütenduft verstehen. Denn lieblich duftet Schafgarbe nicht grade. Mich erinnert ihr Geruch an mediterrane Kräuter, vor allem an Oregano oder Thymian. Ihm ist sie in ihrer leicht entzündungshemmenden Wirkung ähnlich.

Inhaltsstoffe der Schafgarbe

Ihr herber Duft rührt von ätherischen Ölen. Außerdem enthält Schafgarbe Kampfer. Dazu rechte viele Gerb- und Bitterstoffe, die verdauungsfördernd wirken, die Galle anregen und Leberentzündungen lindern sollen. Dazu Flavonide, denen antioxidative Eigenschaften zugeschrieben werden, Säuren und Mineralstoffe, wie etwa Kalium und Kupfer.

Hier wächst die schöne Schafgarbe

Bereits ab März /April sprießen ihre dann noch sehr zarten Blätter. Ab Mitte/Ende Juni blüht die Schafgarbe auf Wiesen, an Feldrändern und gerne auch auf Schuttplätzen. Oft kommt sie in großen Beständen vor.

Vielleicht kommt auch daher ihr Name – wollte man sie zählen, würde man, wie beim Schäfchen zählen, vermutlich einschlafen 😉 Die Schafgarbe ist eine echte Hochsommerblume: ausdauern und beständig. Oft blüht sie noch bis Ende des Sommers.

Verwendung in der Wildkräuterküche

Die zarten Blätter kann man im Frühling in salzigem Bierteig ausbacken und als Beigabe reichen. Sie sind eine herbe Zutat zu Blattsalat und passen auch in würzige Soßen. Ich finde, dass Parmesan ganz hervorragend zu ihnen passt. Außerdem kann man die Blätter für Tee trocknen.

Blätter und Blüten für Essig und Öl

Zusammen mit anderen Wildkräutern, wie etwa Dost, passt Schafgarbe ganz hervorragend zur Aromatisierung von Speiseöl. Gemeinsam mit etwas lieblicheren Blüten wird ein aromatischer Essig angesetzt, oder eben ein herber, so wie beim Öl.

Herber Wildkräuter-Blüten-Sirup

Ich bin ja ein großer Fan von selbst gemachtem Sirup. Deswegen habe ich mal experimentiert und Schafgarbeblüten mit Zitrone und Ingwer über Nacht in Wasser gegeben und am nächsten Tag mit Zucker (400 Gramm auf einen Liter Wasser) als Sirup eingekocht. Einfach mit Sprudelwasser aufgießen und noch ein Minzblatt rein – ein blütig-herber Getränkgenuss!

Blütentee aus Schafgarbe

Für Kräutertee trockne ich gerne die Blüten. Sie sehen erstens sehr schön aus und zweitens haben sie einen noch würzigeren Geschmack als die Blätter. Meistens verwende ich sie in Tee-Mischungen, denn pur genossen sind sie – nun ja – eben ein herbes Wildkräuter-Vergnügen

Wirkweise der Schafgarbe

Allerdings macht es wegen der verdauungsfördernden Wirkung der Schafgarbe Sinn, sich dieses herbe Vergnügen bei Blähungen und Völlegefühl zu gönnen. Das ätherische Öl und ihre Schleimstoffe sollen außerdem schleimlösend, krampflösend und entzündungshemmend wirken. Oft wird Schafgarbe zusammen mit Frauenmantel als Tee getrunken, etwa bei Menstruationsbeschwerden. Aber auch bei Erkältungen soll sie helfen, ich verwende sie in meinem Blüten-Erkältungstee.

Wildkräuter-Kraft für die Schönheit

Äußerlich kann man man sie bei unreiner Haut als Tinktur anwenden  – dazu setzt man sie in hochprozentigem Alkohol an. Man füllt einfach ein (dunkles) Schraubglas zur ⅓ mit den Schafgarbeblüten und Blättern und gießt das Hochprozentige drüber. Dann muss das Ganze mindestens 2 Monate durchziehen.

 

Schafgarben-Tinktur für Haut und Hals

Allerdings trocknet der Alkohol die Haut stark aus – deswegen nutze ich die Tinktur mit abgekochtem Wasser gemischt im Verhältnis 1:1. Einfacher ist es, sie für Dampfbäder zu verwenden oder als starken Tee-Auszug, den man mit einem Wattebausch anwendet.

Übrigens kann man die Schafgarben-Tinktur auch bei Halsschmerzen zum Gurgeln verwenden.

Schafgarben-Öl für Gelenke

Auch bei Gelenkschmerzen soll sie helfen. Dazu lässt man die Schafgarbenblüten 6 bis 8 Wochen in kaltgepresstem Öl an einem warmen Ort durchziehen, seiht sie danach ab und füllt das Öl in dunkle Flaschen, die man an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt. Auch die Tinktur sollte in dunklen Flaschen aufbewahrt werden.

ACHTUNG – SCHIMMELGEFAHR reduzieren!

Was aber wirklich WICHTIG ist und zwar bei ALLEN Kräuterölen, egal, ob aus Wildkräutern oder Küchenkräutern: Lasst sie unbedingt immer etwas antrocknen, bevor ihr sie in Öl einlegt, bzw. das Öl drüber gießt! So verlieren sie ihre Feuchtigkeit und das reduziert die Gefahr, dass sich gefährlicher Schimmel bildet. Den erkennt man spätestens immer daran, dass sich im Öl fiese Schleimwolken bilden. UND er ist echt nicht ohne, wie Ihr in dieser Ausführung des Bundesinstituts für Risikobewertung sehen könnt. Bitte unbedingt durchlesen, wenn Ihr Öl herstellen wollt!

AUSSERDEM WICHTIG: Bei sehr empfindlichen Menschen kann Schafgarbe eine Kontaktallergie auslösen, insbesondere bei starkem Sonnenlicht.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren!

 

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ein Kommentar

  1. Übrigens macht sich der Schafgarben-Sirup auch gut im Sekt – für alle, denen der ‚Hugo‘ zu süß ist 😉